Fontes Musicae Antiquae
Fontes Musicae Antiquae ist eine Reihe anspruchvoller 3-8-stimmiger Werke für erfahrene Blockflötenensembles. Sie entstand im Zusammenhang mit einem noch laufendem Projekt am Hoch'schen
Conservatorium, Frankfurt, zur Erschließung des Repertoires der instrumentlen Ensemblemusik des 15.-17. Jahrhunderts. Einen Schwerpunkt dieser Reihe bilden Bearbeitungen kontrapunktisch angelegter
Orgelwerke. Motivation zu diesen Umbesetzungen war die aus praktischen Erfahrungen gewonnene Erkenntnis, daß sich viele solcher Orgelwerke sehr überzeugend auf Blockflöten übertragen lassen, was
zweifellos sowohl in Gemeinsamkeiten der Tonerzeugung der Instrumente als auch in einer gewissen "instrumentenspezifischen Neutralität" des alten stile antico begründet liegt. Die Erfahrung lehrt,
daß eine solistische Besetzung der Einzelstimmen solcher hochkomplizierter Werke — mit leicht voneinander abweichendem Klangcharakter und interpretatorischer Modulation der Einzelstimmen — sogar dem
fein gesponnenen Kontrapunkt mehr Rechnung tragen kann als der Vortrag eines Einzelnen am Orgelpult, wenn dieser auch noch so feinfühlig virtuos spielt.
Eine weitere Bestätigung für diese "Bearbeitungen" kann man im übrigen auch in der Musizierpraxis einer Zeit erblicken, in der sich Organisten nachweislich oft und gern aus dem reichhaltigen
Repertoire der Ensemblemusik bedienten und nicht selten — wie im Falle der Pelpliner und Turiner Orgeltabulaturen — in ihren Abschriften Werke überliefern, die in der Ensemblefassung heute
verschollen sind. Nicht wenige Werke dieser Reihe sind also nicht so sehr als "Bearbeitungen" — "Übersetzungen" von einem Medium in ein anderes — sondern vielmehr als Annäherungen an die vermeintlich
ursprüngliche Form einer Komposition zu bewerten — und zu genießen.
1. | Girolamo Frescobaldi, Capriccio sopra 'la bassa fiamenga' (aus: Il primo libro di Capricci, Rom 1624). (SATB oder ATBCb Blockflöten) (Fiedler) | Euro 17,00 |
2. | Samuel Scheidt, Fantasia super 'Io son ferito ai lasso' (aus: Tabulatura nova, Hamburg 1624). (SATB oder ATBCb Blockflöten) (Fiedler) | Euro 17,00 |
3. | Girolamo Frescobaldi, Capriccio sopra 'la Spagnoletta' (aus: Il primo libro di Capricci, Rom 1624). SATB oder ATBCb Blockflöten) (Fiedler) | Euro 17,00 |
4. | Girolamo Frescobaldi, Capriccio sopra 'La, sol, fa, re, mi' (aus: Il primo libro di Capricci, Rom 1624). SATB oder ATBCb Blockflöten) (Fiedler) | Euro 17,00 |
5. | Girolamo Frescobaldi, Capriccio sopra il Cucho (aus: Il primo libro di Capricci, Rom 1624). SATB Blockflöten) (Fiedler) | Euro 12,00 |
6. | Christopher Tye, Sit fast (ATB Blockflöten). (Fiedler) | Euro 12,00 |
9. | Girolamo Frescobaldi, Capriccio sopra l'Aria die Rugiero (aus: Il primo libro di Capricci, Rom 1624). (SATB Blockflöten) (Fiedler) | Euro 12,00 |
10. | Tarquinio Merula, Canzon Seconda: La Lusignuola (aus: Il primo libro delle canzoni, Venedig 1615). (SATB Blockflöten) (Fiedler) | Euro 12,00 |
11. | Tarquinio Merula, Canzon Prima: La Ghirardella (aus: Il primo libro delle canzoni, Venedig 1615). (SATB Blockflöten) (Fiedler) | Euro 12,00 |
12. | Tarquinio Merula, Canzon Quarta: La Merula (aus: Il primo libro delle canzoni, Venedig 1615). (SATB Blockflöten) (Fiedler) | Euro 12,00 |
13. | Tarquinio Merula, Canzon Ottava: La Livia (aus: Il primo libro delle canzoni, Venedig 1615). (SATB Blockflöten) (Fiedler) | Euro 12,00 |
14. | Tarquinio Merula, Canzon Nona: La Monteverde (aus: Il primo libro delle canzoni, Venedig 1615). (SATB Blockflöten) (Fiedler) | Euro 12,00 |
(Die Reihe wird fortgesetzt.) |