Frankfurter Telemann-Editions

Georg Philipp Telemann (1681-1767) tells us in his autobiography that while music director at the Barfüsser- and Katharinenkirchen in Frankfurt am Main (1712-1721), he composed five new yearly-cycles of cantatas and completed several cycles begun earlier in Eisenach. After moving to Hamburg in 1721 he continued to supply Frankfurt with cantatas — “one complete cycle every three years” — as part of an arrangement to maintain his citizenship in Frankfurt. In the course of the years between 1712 and Telemann’s death in 1767 copyists in Frankfurt produced a sizable collection of performance materials for these cantatas which was apparently still in use well into the second half of the century and which today is preserved in the Stadt- und Universitätsbibliothek in Frankfurt.

 

As relatively few of these cantatas are available in modern editions, one of the most pressing challenges to the Frankfurt Telemann Society, founded in 1992, was and is to promote scholarly-practical editions of some of the more than eight hundred cantatas composed for and/or performed in Frankfurt. Of particular interest to the society are the early cantata-cycles composed or completed in Frankfurt — the so-called "French" cycle (1714/15), the "Concertante" cycle (1716/17 and 1718/19), the "Eisenach" cycle (1717/18), the "Sicilian" cycle (1719/20) and the Simonis cycle (1720/21), but works composed later in Hamburg and sent to Frankfurt will also occasionally be considered. Criteria for inclusion in this series of publications include: historical interest (a documented relationship to the city of Frankfurt, for example), the instruments and voices used, practical value for today’s liturgy, and, last but by no means least, the aesthetic qualities of the work.

 

The editions adhere to the editiorial principals of modern Telemann research. They are the direct result of a ongoing discussion of Telemanns church cantatas and at the same time a contribution to this discussion. It is hoped that the element of marginal diversity in editorial policy among the editions will be understood as a sign of the liveliness of this dialog.

 

Each edition of the Frankfurter Telemann-Ausgaben consists of a full score with a short introduction to the text, historical background and sources of the cantata in German and English. A full set of orchestral parts and inexpensive piano-vocal scores containing only the choral movements of a cantata will also be available (please inquire as to availability).

1. G. Ph. Telemann, Daran ist erschienen die Liebe Gottes. Kantate am 2. Pfingsttag für Sopran, Alt, Tenor, Baß, vierstimmigen gemischten Chor, konzertierende Blockflöte, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TWV 1:165. (Fiedler) Euro 19,00

2.

G. Ph. Telemann, Es sei ferne von mir rühmen. Kantate für Palmsonntag für Sopran, Alt, Tenor, Baß, vierstimmigen gemischten Chor, Flauto traverso, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TWV 1:526. (Fiedler) Euro 19,00
3. G. Ph. Telemann, Redet untereinander mit Psalmen und Lobgesängen. Eine Frankfurter Neujahrskantate für Sopran, Baß, vierstimmigen gemischten Chor, drei Trompeten, zwei Oboen, Streicher und Basso continuo, TWV 1:1225. (Fiedler) Euro 31,00
4. G. Ph. Telemann, Wünschet Jerusalem Glück. Eine Frankfurter Neujahrskantate für Sopran, Alt, Tenor, Baß, vierstimmigen gemischten Chor, zwei Hörner, zwei Oboen, Streicher und Basso continuo, TWV 1:1726. (Fiedler) Euro 31,00
5. G. Ph. Telemann, Meine Liebe lebt in Gott. Kantate für Bariton, Oboe, (Violine ad Libitum) und Basso continuo, TWV 1:1095. (Theis) [Auch in einer transponierten Fassung für Tenor / Sopran erhältlich.] Euro 15,00
6. G. Ph. Telemann, Uns ist ein Kind geboren. Kantate zum ersten Weihnachtstag für Sopran, Alt, Tenor, Baß, vierstimmigen gemischten Chor, zwei Trompeten, Pauke, 2 Blockflöten, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TWV 1:1450. (Schwarzenhölzer/Fiedler) Euro 33,00
7. G. Ph. Telemann, Ich halte aber dafür. Kantate zum Sonntag Exaudi für Sopran, Alt, Tenor, Baß, vierstimmigen gemischten Chor, Zink oder Traversflöte, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TWV 1:840 (Paduch). Euro 31,00
8. G. Ph. Telemann, Erhöre mich, wenn ich rufe. Kantate zum Sonntag Rogate für Tenor, Baß, vierstimmigen gemischten Chor, Cornettino, 3 Posaunen, 2 Oboen, Fagott, Streicher und Basso continuo, TWV 1: 459 (Paduch). Euro 25,00
9. G. Ph. Telemann, Meine Schafe hören meine Stimme. Kantate zum Sonntag Misericordias Domini für Sopran, Tenor, Baß, vierstimmigen gemischten Chor, konzertierende Oboe, Streicher und Basso continuo, TWV 1:1102 (Theis). Euro 19,00
10. G. Ph. Telemann, Jesus liegt in letzten Zügen (Der sterbende Jesus). Passions-Kantate für Bariton, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TWV 1:983 (Theis). Euro 15,00
11. G. Ph. Telemann, Danket dem Herrn, denn er ist freundlich. Kantate für den Sonntag nach Weihnachten für Sopran, Alt, Tenor, Baß, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Hörner ad libitum, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TWV 1:157 (Fiedler). Euro 29,00
12. G. Ph. Telemann, Herr, lehre uns bedenken. Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis für Sopran, Alt, Tenor, Baß, vierstimmigen gemischten Chor, Viola d'amore oder Blockflöte (oder Viola da gamba), 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TWV 1:763 (Berck). Euro 22,00
13. G. Ph. Telemann, Herr, ich bin beide. Kantate zum 2. Ostertag für Sopran, Alt, Tenor, Baß, vierstimmigen gemischten Chor, Flauto traverso, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TWV 1:753 (Hanau). Euro 26,00
14. G. Ph. Telemann, Danket dem Herrn. Psalm-Motette (Ps. 118) für fünfstimmigen Chor (SSATB), 2 Hörner, 2 Oboen, fagotto grosso, Streicher und Basso continuo, TVW 7:5 (Theis). Euro 22,00
15. G. Ph. Telemann, Jesus Christus, unser Heiland. Kantate am 3. Osterfeiertag für Sopran, Tenor, Bass, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TWV 1:976 (Hertel). Euro 21,00
16. G. Ph. Telemann, Christ ist erstanden. Kantate am 1. Osterfeiertage für Sopran, Tenor, Bass, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TWV 1:136 (Hertel). Euro 27,00
17. G. Ph. Telemann, Und sie redeten miteinander. Kantate am 2. Osterfeiertage für Sopran, Tenor, Bass, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TWV 1:1438 (Hertel). Euro 25,00
18. G. Ph. Telemann, Es ist umsonst, daß ihr früh aufstehet. Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis für Sopran, Alt, Baß, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Blockflöten, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TVWV 1:1753 (Cahn / Hanau). Euro 20,00
19. G. Ph. Telemann, Dein Wort ist meinem Munde süßer denn Honig. Kantate für den Sonntag Sexagesima für Sopran, Alt, Tenor, Baß, Flauto traverso, 2 Oboen, Streicher und Bc, TVWV 1:216 (Fiedler). Euro 25,00
20. G. Ph. Telemann, Tritt auf die Glaubensbahn. Kantate für den Sonntag nach Weihnachten für Sopran, Alt, Tenor, Baß, 2 Oboen, Streicher und Bc, TVWV 1:1420 (Falletta). Euro 20,00
21. G. Ph. Telemann, Zwei Jünger gehen nach Emmaus. Kantate am 2. Osterfeiertage für Sopran, Alt, Tenor, Baß, „Viola da mano“ (Pardessus de viole), 2 Flauti traversi, 2 Oboen, Streicher und Bc, TVWV 1:1738 (Fiedler). Euro 22,00
22. G. Ph. Telemann, Ach Herr! wie ist meiner Feinde so viel, Kantate für den Sonntag nach Naujahr für Sopran, Alt, Tenor, Baß, 2 Oboen, Streicher und Bc, TVWV 1:26 (Faul). Euro 22,00
23. G. Ph. Telemann, Reiner Geist, laß doch mein Herz. Kantate am 1. Pfingsttag für Bariton, Flauto traverso, Violino in ripieno all'unisono und Bc, TVWV 1:1228 (Fiedler).
Euro 15,00

24. G. Ph. Telemann, In Gott vergnügt zu leben. Kantate für den Sonntag Trinitatis für Bariton, Corno di caccia, Oboe, Blockflöte, 2 Violinen und Bc, TVWV 1:942 (Fiedler).
Euro 15,00

25. G. Ph. Telemann, Sollt ein christliches Gemüte. Kantate zur Michaelis für Bariton, Violetta (Flauto traverso), Oboe (Violino), und Bc, TVWV 1:1373 (Fiedler).
Euro 15,00

26. G. Ph. Telemann, Ihr lieblichen Täler, annehmliche Felder. Eine Hochzeits-Serenata für Sopran (der Sommer), Alt (Flora), Tenor (der Frühling) und Baß (die Zeit), 2 Oboen, Streicher und Bc, TWV 11:1 (Fiedler).
Euro 36,00

27. G. Ph. Telemann, Und da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren. Kantate für den zweiten Weihnachtstag für Sopran, Alt. Tenor, Baß, 2 Oboen, Streicher und Bc, TWV 1:1430 (Fiedler).
Euro 28,00

28. G. Ph. Telemann, Kündlich groß ist das gottselige Geheimnis. Kantate für den dritten Weihnachtstag für Sopran, Alt, Tenor, Baß, 2 Oboen, Streicher und Bc, TVWV 1:1017 (Fiedler).
Euro 25,00

29. G. Ph. Telemann, Der Herr ist mein getreuer Hirt. Kantate zum Sonntag Misericordias Domini für Sopran, Alt, Tenor, Baß, Clarino (Naturtrompete), Violoncello obbligato, Streicher und Bc, TWV 1:263 (Rettelbach).
Euro 32,00

30.
G. Ph. Telemann, Es sind schon die letzten Zeiten, Kantate zum 25. Sonntag nach Trinitatis für Bariton, Oboe, Streicher und Bc, TWV 1:529 (Fiedler).
Euro 16,00

31. G. Ph. Telemann. Stern aus Jacob, Licht der Heiden. Kantate zum Sonntag Epiphanias für Sopran, Alt, Tenor, Baß, 2 Clarini (Naturtrompeten), Streicher und Bc, TWV 1:1398 (Fiedler).
Euro 28,00

32.
G. Ph. Telemann, Herr! erhöre meine Stimme. Kantate zum Sonntag Rogate für Bariton-solo, Streicher und Bc, TWV 1:738 (Fiedler).
Euro 19,00
33. G. Ph. Telemann, Soll ich nicht von Jammer sagen. Communionskantate für Bariton-Solo, Altblockflöte, Streicher und Bc, TWV 1:1731 (Fiedler).
Euro 20,00

34.
G. Ph. Telemann, Uns ist ein Kind geboren. Kantate zum 1. Weihnachtstag für Alt-, Tenor- und Baß-Solo, vierstimmig gemischten Chor, 2 Hörner (Querflöten), 2 Oboen, Streicher und Bc, TWV 1:1452 (Fiedler).
Euro 32,00

35. G. Ph. Telemann, Ich weiß, daß mein Erlöser lebt. Kantate zum 2. Ostertag für Sopran-, Alt-, Tenor- und Baß-Solo, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TVWV 1:873 (Jungius).  
Euro 31,00

36.
G. Ph. Telemann, Seid wacker alle Zeit und betet. Kantate zum 2. Advent für Sopran-, Alt-, Tenor- und Baß-Solo, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TVWV 1:1281 (Hanau).
Euro 30,00

37. G. Ph. Telemann, Sehet an die Exempel der Alten. Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias für Sopran-, Alt-, Tenor- und Baß-Solo, vierstimmigen gemischten Chor, Cornettino (Zink), 3 Posaunen, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TVWV 1:1259 (Paduch/Fiedler).
Euro 31,00

38.
G. Ph. Telemann, Es ist ein großer Gewinn, wer gottselig ist. Kantate zum Sonntag Septuagesimae für Sopran-, Alt-, Tenor- und Baß-Solo, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TVWV 1:501 (Eichholz).
Euro 29,00

39.
G. Ph. Telemann, Jesu, wirst du bald erscheinen. Kantate zum 26. Sonntag nach Trinitatis für Sopran-, Tenor- und Baß-Solo, vierstimmigen gemischten Chor, Zink, 3 Posaunen, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TVWV 1:988 (Paduch/Fiedler).
Euro 30,00

40. G. Ph. Telemann, Wo soll ich fliehen hin? Kantate zum 22. Sonntag nach Trinitatis für Bariton-Solo, Flauto Traverso, Oboe, Fagotto, Violine, Viola und Basso continuo, TVWV 1:1724 (Fiedler).
Euro 24,00

41.
G. Ph. Telemann, Wahrlich, ich sage euch. Kantate zum Sonntag Rogate für Sopran-, Alt-, Tenor- und Baß-Solo, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TVWV 1:1493 (Fiedler).
Euro 22,00

42. G. Ph. Telemann, Vater unser im Himmelreich. Kantate zum Sonntag Rogate für Sopran-, Tenor- und Baß-Solo, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TVWV 1:1460 (Fiedler).
Euro 27,00

43. G. Ph. Telemann, Bittet, so wird euch gegeben. Kantate zum Sonntag Rogate für Alt-, Tenor- und Baß-Solo, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TVWV 1:127 (Fiedler).
Euro 22,00

44.
G. Ph. Telemann, In allen meinen Taten. Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis für Bariton-Solo, 2 Oboen, Violine, Viola und Basso continuo, TVWV 1:928 (Fiedler).
Euro 19,00

45. G. Ph. Telemann, Die Liebe gegen meinen Gott. Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis für Bariton-Solo, Flauto Traverso, Violine, Viola und Basso continuo, TVWV 1:350 (Fiedler).
Euro 19,00

46.
G. Ph. Telemann, Ach Herr, lehr uns Bedenken wohl! Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis für Bariton-Solo, Oboe, Violine, Viola und Basso continuo, TVWV 1:24 (Fiedler).
Euro 20,00

47. G. Ph. Telemann, Was gibst du denn, o meine Seele? Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis für Bariton-Solo, 2 Violinen, Viola und Basso continuo, TVWV 1:1510 (Fiedler).
Euro 20,00

48.
G. Ph. Telemann, Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren. Kantate zum Sonntag Sexagesimae für Sopran-, Alt-, Tenor- und Baß-Solo, Vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo, TVWV 1:1295 (Fiedler).
Euro 24,00

49.
G. Ph. Telemann, Herr, wir liegen vor dir mit unserm Gebet. Kantate zum Sonntag Rogate für Alt-, Tenor- und Baß-Solo, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, 2 Violinen, Viola und Basso continuo, TVWV 1:782 (Fiedler).
Euro 24,00

50.
G. Ph. Telemann, Die, so ihr den Herren fürchtet, harret seiner Gnade. Kantate zum 4. Sonntag nach Epiphanias für Sopran-, Alt, Tenor und Baß-Solo, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, 2 Violinen, Viola und Basso continuo, TVWV 1:362 (Fiedler).
Euro 30,00

51.
G. Ph. Telemann, Alles Fleisch ist Heu. Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis für Alt-, Tenor- und Baß-Solo, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, 2 Violinen, Viola und Basso continuo, TVWV 1:68 (= 4:4c) (Fiedler).
Euro 30,00

52.
G. Ph. Telemann, Sei getreu bis in den Tod. Kantate zum 3. Advent für Sopran-, Alt-, Tenor- und Baß-Solo,, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, 2 Fagotte, 2 Violinen, viola und Basso continuo, TVWV 1:1283 (Hauau).
 
53.
G. Ph. Telemann, Selig sind die Toten. Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis für Sopran-, Alt-, Tenor- und Baß-Solo, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, 2 Violinen, Viola und Basso continuo, TVWV 1:1300 (= 4:4a) (Fiedler)
Euro 31,00

54.
G. Ph. Telemann, Wer weiß, wie nahe mir mein Ende. Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis für Sopran-, Alt-, Tenor- und Baß-Solo, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Violinen, Viola und Basso continuo, TVWV 1:1608 (Fiedler).
 
55.
G. Ph. Telemann, Wie der Hirsch schreiet nach frischem Wasser. Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis für Sopran-, Alt-, Tenor- und Baß-Solo, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, 2 Violinen, Viola und Basso continuo, TVWV 1:1616 (Fiedler).
 
56.
G. Ph. Telemann, Ich habe Lust, abzuscheiden. Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis für Sopran-, Alt-, Tenor- und Baß-Solo, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Blockflöten, 2 Oboen, 2 Violinen, 2 Violen und Basso continuo, TVWV 1:834 (fiedler).
 
57.
G. Ph. Telemann, Ich habe Lust, abzuscheiden. Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis für Tenor- und Baß-Solo, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, 2 Violinen, Viola und Basso continuo, TVWV 1:833 (Fiedler).
 
58.
G. Ph. Telemann, Selig sind die Toten. Kantate zur Trauerfeier für den Hamburger Bürgermeister Ludwig Becceler (1644-1722), aufgeführt am 7. July 1722 in der St. Petrikirche, Hamburg, für Sopran-, Tenor- und Baß-Solo, konzertierende Oboe und Fagott, Oboe d'amore, Flauto Traverso, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Violinen, Viola und Basso continuo, TVWV 4:1 (= 1:1302) (Fiedler).
Euro 45,00

59.
G. Ph. Telemann, Ich fürchte keinen Tod auf Erden. Kantate zum 24. Sonntag nach Trinitatis für Sopran-, Tenor- und Baß-Solo, vierstimmigen gemischten Chor, Flute Traversiere, 2 Oboen, 2 Violinen, Viola und Basso continuo, TVWV 1:827 (= 4:4b) (Fiedler).
 
60.
G. Ph. Telemann, Hütet euch, daß eure Herzen nicht beschweret werden. Kantate zum 2. Adventssonntag für Sopran-, Tenor- und Baß-Solo, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, 2 Violinen, Viola und Basso continuo, TVWV 1:811 (Jungius).
 
61.
G. Ph. Telemann, Sprich, treuer Himmel: ja! Hochzeitskantate für Baß-Solo, Violino oder Oboe und Basso continuo, TVWV 11:30 (Fiedler).
 
62.
G. Ph. Telemann, Der Herr ist König. Kantate zum Reformationssonntag für Baß-Solo, 2 Oboen, Fagott und Basso continuo, TVWV 7:31 (Fiedler).
 
63.
G. Ph. Telemann, Das Leben ist ein Rauch, ein Schaum. Kantate zur Trauerfeier für den Hamburger Bürgermeister Heinrich Dietrich Wiese, aufgeführt am 10. Februar 1728 in der St. Petrikirche, Hamburg, für Sopran-, Tenor- und Baß-Solo, vierstimmigen gemischten Chor, 3 Trompeten, Pauke, Oboe, 2 Violinen, Viola und Basso continuo, TVWV 4:3 (Fiedler).
Euro 64,00
64.
G. Ph. Telemann, Ich hab', Gott Lob! das mein vollbracht. Kantate zur Trauerfeier für den Hamburger Bürgermeister Hans Jacob Faber, aufgeführt am 22. November 1729 in der St. Jacobikirche, Hamburg, für Sopran-, Alto-, Tenor- und Baß-Solo, vierstimmigen gemischten Chor, 3 Trompeten, Pauke, Oboe, 2 Violinen, Viola und Basso continuo, TVWV 4:5 (Fiedler).
 
65.
G. Ph. Telemann, Wir haben hier keine bleibende Statt. Kantate zur Trauerfeier für den Hamburger Pastor zu Hamm und Horn, Andreas Elers, aufgeführt am 28. Mai 1739 in Hamm und Horn, für Sopran-, Alto-, Tenor- und Baß-Solo, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Flöten, 2 Violinen, Viola und Basso continuo, TVWV 4:9 (= 1:1665) (Fiedler).
 

66.

G. Ph. Telemann, Dränge dich an diese Bahre. Kantate zur Trauerfeier für Bürgermeister Daniel Stockfleth (1676-1739), aufgeführt am 6. Februar 1739 in der St. Petrikirche, Hamburg, für Sopran-, Alt-, Tenor- und Baß-Solo, 3 Trompeten, Pauke, 2 Oboen, 2 Traversflöten, Flauto Pastorale, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Violinen, Viola und Basso continuo, TVWV 4:8 (Fiedler).
Euro 58,00



 

 

 67.
G. Ph. Telemann, Sonata e-moll für 2 Oboen, 2 Violinen, 2 Violen und Basso continuo, TWV 50:4 (Fiedler).
 
68.
G. Ph. Telemann, Man muß nicht zu sehr trauren. Kantate zum 24. Sonntag nach Trinitatis für Canto-, Alto- und Basso-Solo, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Oboen, 2 Violinen, Viola und Basso continuo, TVWV 1:1082 (Poetzsch).
 
69.
G. Ph. Telemann, Der Tod ist verschlungen in den Sieg. Kantate zum 1. Ostertag für Canto-, Alto-, Tenor- und Basso-Solo, vierstimmigen gemischten Chor, 2 Clarinetti (Trompeten), Timpani, 2 Oboen, 2 Violinen, Viola und Basso continuo, TVWV 1:320 (Fiedler).
 
 70.
 G. Ph. Telemann, Lobet den Herrn, alle seine Heerscharen. Kantate zum Neujahrstag für Canto-, Alto-, Tenor- und Basso-Solo, vierstimmigen gemischten Chor, 3 Clarinetti (Trompeten), Timpani, 2 Oboen, 2 Violinen, Viola und Basso continuo, TVWV 1:1061 (Fiedler).
 
 
 
 
 
(New titles appear periodically.)